Sakura Filmproduktion e.K
Firmenphilosophie und Profil

Die Sakura Filmproduktion e.K. wurde am 01.07.2007 in Berlin gegründet. Ziel der Unternehmung ist die Herstellung von qualitativ hochwertigen Kinofilmen für ein erwachsenes Publikum. Hierbei soll der vermeintliche Widerspruch zwischen Kunst und Vermarktung aufgelöst werden. Ein Garant der Qualität ist die eigene Stoffentwicklung. Unser Unternehmen soll mittelfristig in der Filmbranche deutschlandweit etabliert werden. Aber auch für internationale Produktionen als Ko-Produzent agieren. Wir möchten mit gleich gesinnten Filmemachern ins Geschäft kommen – sowohl bei Kino- als auch bei Fernsehprojekten. Neben unserem Debutprojekt, dem preisgekrönten  Kurzfilm LEBEN!, wurde INNENKIND ein abendfüllender Kinospielfilm gerade fertig gestellt und hat auf dem Marché du Film in Cannes seine Marktpremiere. Besuchen Sie hierzu unsere Projektseite. 

Die Sakura Filmproduktion mit dem kaufmännischen Schwerpunkt der Filmfinanzierung, Kalkulation und der Beantragung von Fördermitteln, sowie Filmbuchhaltung und Filmgeschäftsführung ist auch ein verlässlicher Partner im Bereich der Produktionsdienstleistung, wie z.B.  Herstellungs-, Produktions- und Aufnahmeleiter für andere Produzenten als Dienstleistung. z.B. in der Zusammenarbeit  mit macchiato pictures bei der Ballhaus Klimaschutz Initiative in persönlicher Zusammenarbeit mit dem bekannten Cinematographen Michael Ballhaus, oder mit der Herstellungsleitung beim Kurzfilm DIe Operation für den Produzenten mafilm und weiteen Projekten.shapeimage_2_link_0

Oliver Boy, Gründer der „Sakura Filmproduktion e.K.“, wurde am 06.11.1970 in Berlin geboren. Nach der Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) studierte er Jazz Komposition am renom-mierten Berklee College of Music in Boston, Massa-chusetts, U.S.A., mit dem Abschluss: „Diploma in Jazz Composition“.  
Nach seiner Rückkehr nach Berlin entschloss sich Oliver zu einer IHK-Berufsausbildung, zum „Kaufmann im Groß- und Außenhandel“. Nach seiner Ausbildung im Familienunternehmen Boy Bauelemente GmbH  wurde er nach einer kurzen Zeit als kaufmännischer Angestellter zum allein-vertretenden Geschäftsführer des Unternehmens bestellt und bekleidete diese Funktion über einen Zeitraum von 5 Jahren. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen, arbeitete er anschließend weitere 6 Jahre als Niederlassungsleiter der Berliner Niederlassung eines deutschlandweit operierenden Wettbewerbsunternehmens (der SEG Bauelemente GmbH), in gleicher Branche.

Um sein Know-How im Bereich der Film-und Fernsehproduktion zu vertiefen, absolvierte Oliver Boy eine Weiterbildung am iSFF (Institut für Schauspiel-, Film- und Fernsehberufe) zur Vorbereitung auf den Beruf des Creative Producers im Film- und Fernsehen und besuchte parallel und im Anschluss zu Beruf und Weiterbildung kontinuierlich Abendseminare am Erich Pommer Institut mit diversen thematischen Schwerpunkten (nachfolgend eine Auswahl):

           

Zur Erweiterung des Geschäftsfeldes Filmgeschäftsführung / Filmbuchhaltung, hat Oliver eine Weiterbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter IHK absolviert, die er im Juni 2014 erfolgreich abgeschlossen hat. Im Juli 2015 ergänzte er dieses Fachwissen mit einer Weiterqualifikation zum Bilanzbuchhalter International, mit der Spezialisierung auf das internationale Rechnungswesen (IFRS) und das internationale Steuerrecht.
Lebenslauf Oliver Boy
Ballhaus Klimaschutz Initiative
LEBEN! - ein Film von Carolin Färber
INNENKIND
Wir über uns